subVision Hamburg kunst. festival. offoff. Hamburg Hafencity

Gossip, Info und Doku zum internationalen Subvision Festival in der Hafencity Hamburg 2008. Offoffizielle Seite.
Mittwoch, 9. April 2008
400.000 auf den Sand?
Wieder neues aus der Gerüchteküche.

Die Schmach, das Containerdorf nicht mehrgeschossig bauen zu können, muss wohl so groß gewesen sein, dass unsere Spezialisten nach einer Fundamentvariante Ausschau hielten.
Gut, nun kann man natürlich für ein 10-tägiges Event nicht gleich den Strandkai betonieren, aber .. oh .. doch man kann!
Strittig ist nur die Kostenfrage. Über den Daumen 400.000 Euro müssten veranschlagt werden und optimistisch geschätzt ist darin schon Abbruch und Entsorgung inbegriffen.
Zum Vergleich: der Förderetat für künstlerische Einzelprojekte der Kulturbehörde für das Jahr 2008 sieht 38.000 EUR vor, der Etat für die Förderung der Programme unabhängiger Initiativen, Ausstellungsräume und Künstlerhäuser in Hamburg beträgt 140.000 EUR - sollte sich das Betonfundament als mehr als bloßes Abklopfen von Auswegen aus der EingeschossSubvision herausstellen, darf man gespannt sein, wie sich die ansässige sogenannte "Offszene" dazu verhält.
Immerhin kommen bis dato schon 100.000 Euro aus der Stadtkasse ins Budget.
Beton - es kommt drauf an was man draus macht.

... comment