subVision Hamburg kunst. festival. offoff. Hamburg Hafencity

Gossip, Info und Doku zum internationalen Subvision Festival in der Hafencity Hamburg 2008. Offoffizielle Seite.
Montag, 26. Januar 2009
Vordenker Hajo Schiff..
..nicht gleich übertreiben, "Vorsprecher" ist vielleicht treffender. Der Journalist, "Kunstkritiker" und Eröffnungsredner kommt einfach schneller raus mit dem, was andere denken..

Anfang 2008 schreibt er in ARTIST #74:
“Manchmal organisieren staatliche Institutionen, nur um externe Zuschüsse zu bekommen, Konkurrenz gegen sich selbst: Ist es etwa Aufgabe eines Kunsthochschul- präsidenten im Team mit pensionierten Kunstdirektoren für eine Stadtentwicklungsgesellschaft mit beträchtlichem Aufwand ein zehntägiges Kunstevent in Überseecontainern zu organisieren, wie es in Hamburg im August geplant ist? Und dann fängt diese etabliert abgesicherte und standardisierte Präsentation noch ausgerechnet die eigentlich für ihre unkonventionelle Kreativität gelobte Off-Kunst ein.”

Dieses Zitat wurde dann sogar auf der subvision-Webseite (kritik und konfrontation) aufgeführt um den Beleg der lebendigen Diskussionskultur rund um subvision abzuliefern.. Liest man genau, hat Schiff schon damals die "etabliert abgesicherte und standardisierte Präsentation" des Containerparks gewittert, wie er sich nun seit dem zweiten Entwurf auch in der Wirklichkeit abzeichnet.

... comment